Wir verwenden Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Setzen von Cookies. Erfahren Sie mehr.
Siegfried Ulbrecht • Die Dramatik des jungen Vladimir Majakovskij und des jungen Bertolt Brecht
Siegfried Ulbrecht • Die Dramatik des jungen Vladimir Majakovskij und des jungen Bertolt Brecht
Eine kontrastive Analyse unter besonderer Berücksichtigung des Verfremdungsverfahrens und der Montagetechnik
In den frühen dramatischen Werken Vladimir Majakovskijs und Bertolt Brechts (Vladimir Majakovskij, Baal, Im Dickicht der Städte) wird die Abkehr von der normativen Auffassung der Gattung Drama sichtbar. Eine phänomenologisch-strukturelle Analyse ermöglicht es, typologische Konvergenzen und Divergenzen der einzelnen Stücke und ihrer Dramaturgie herauszuarbeiten. Bei der Analyse werden eine sprachfunktionale, eine motivische und eine Schicht des Sujetaufbaus unterschieden. Innerhalb dieser Schichten können bei beiden Autoren episierende und lyrisierende Tendenzen sichtbar gemacht werden, welche die dramatische Genotextstruktur phänotextuell überlagern. Für die Untersuchung dieser avantgardistischen Stücke wird eine Klassifikation von verschiedenen Verfremdungs- und Montagetypen erstellt, deren Funktionalität im Verlauf der Analyse überprüft und nachgewiesen wird.
Peter Lang, Symbolae Slavicae - Band 25, Paperback, 333 Seiten, Textmarker auf 2 Seiten im Inhaltsverzeichnis, mit Widmung an Jörg K. Hoensch von Siegfried Ulbrecht auf dem Schmutztitel
| Verlage | Peter Lang |
|---|