Wir verwenden Cookies, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Setzen von Cookies. Erfahren Sie mehr.
Enzyklopädie Philosophie, 2 Bände
Enzyklopädie Philosophie, 2 Bände
Hans Jörg Sandkühler (Hg.)
Diese gänzlich neu erarbeitete Enzyklopädie Philosophie orientiert sich am Pluralismus begründeter philosophischer Theorien und Prinzipien der Aufklärung und Rationalität sowie an der engen Beziehung zwischen der Philosophie und den Wissenschaften. Was sie von anderen Wörterbüchern unterscheidet, ist ihre enzyklopädische Konzeption, in der Systematik und Geschichte des philosophischen Denkens gleichrangig Beachtung finden. Nicht Vollständigkeit war das Ziel, sondern Repräsentativität, Signifikanz und ein hohes Maß an Information; im Interesse, das Studium der Philosophie zu fördern und zu erleichtern, sind die Bezüge auf Quellen und Literatur in Anmerkungen belegt; ein Sach- und ein Personenregister eröffnen Verbindungen und Zugänge zum Ganzen. Die Enzyklopädie Philosophie erörtert in systematischer und geschichtlicher Darstellung Termini und Begriffe der Philosophie einschließlich der disziplinübergreifenden Randgebiete. Auf Darstellungen zu einzelnen Philosophen und Werken wurde verzichtet. Berücksichtigung fanden jedoch alle für das Verständnis der Philosophie wesentlichen Schulen, Strömungen und Richtungen.
Die Enzyklopädie Philosophie ist alphabetisch geordnet; innerhalb der einzelnen Darstellungen wird auf andere Artikel verwiesen, die ergänzend zu Rate gezogen werden können. Alle Artikel wurden von den Autorinnen und Autoren neu erarbeitet und sind namentlich gezeichnet.
Die Enzyklopädie Philosophie umfaßt rund 400 Artikel und ist das gemeinsame Werk von 230 Autorinnen und Autoren.
Meiner, Paperback, 1902 Seiten in 2 Bänden, 2 Bände in Schuber