0 0

Franz Schubert (1797-1828) • Die schöne Müllerin DVD

Product number: 107 269

Used - very good

?
Sign in with your Amazon credentials and easily pay with the address and payment information stored in your Amazon account.
? Display cart in PayPal
Only some items on stock - order quickly!

Franz Schubert (1797-1828) • Die schöne Müllerin DVD


Schubertiade 1991
Bevor sich der verstorbene Dietrich Fischer-Dieskau Ende 1992 ganz von der Bühne zurückzog, sang er 1991 noch einmal Schuberts Die Schöne Müllerin, begleitet von András Schiff. Über zwanzig Jahre hatte er diesen Zyklus zuvor nicht mehr auf der Bühne gesungen, obwohl sein Name damit in der Musikwelt verbunden schien. Nach mehreren Einspielungen, zuletzt mit Gerald Moore 1971, ließ er das Werk ruhen. Umso frischer und unverbrauchter war sein Zugang dazu bei dem Konzert in Feldkirch. Das Musizieren mit dem ungarischen Pianisten war frei von jeglicher Routine – hier trafen sich zwei kongeniale Künstler und Schubertinterpreten. Rückblickend auf dieses Konzert sagte Fischer-Dieskau, dass er das erste Mal versucht habe, diese Lieder so zu singen, wie er sie versteht: stärker von einer Erzählperspektive geleitet als vom unmittelbaren Gefühl. Der Gesang sollte eher mit Neugier und Offenheit auf den Farbreichtum und die Expressivität des Klavierparts reagieren, was einen sensiblen Partner wie András Schiff voraussetzt, als sich nur auf die Vokallinie zu konzentrieren. Diese intensive Zusammenarbeit wurde von beiden Künstlern als einzigartig wahrgenommen und der Zuschauer kann sie bei ihrer Wachsamkeit füreinander, spontanen Reaktionen und einer gespannten künstlerischen Erregung erleben.

 

Dietrich Fischer-Dieskau, baritone • András Schiff, piano


Arthaus Musik
Total Time 82 mins.

We'll inform you if the price of this product will be changed according to your price alert.

Verification code
No review available for this item.

* incl. tax, plus shipping