0 0

Uwe Hayer • Das Genie und die Transzendenz

Product number: 3631492022

Used - very good

? Display cart in PayPal
Only some items on stock - order quickly!

Uwe Hayer • Das Genie und die Transzendenz

Untersuchungen zur konzeptionellen Einheit theologischer und ästhetischer Reflexion bei J.M.R. Lenz
Im Mittelpunkt dieser Abhandlung stehen die theologisch relevanten theoretischen Schriften von J.M.R. Lenz. Diese werden im geistesgeschichtlichen Zusammenhang auf ihre theologischen und ästhetischen Voraussetzungen hin analysiert. Der Autor geht von der These aus, daß sich die Religionskritik innerhalb der Aufklärung als Offenbarungskritik ausdrückt. Die Analyse zeigt, daß sich Lenz der falschen Alternative von Offenbarungs- und Vernunftwahrheit verweigert. Jenseits der zeitgenössischen Substituierungsversuche, seien sie nun durch die Orthodoxie oder die Verstandesaufklärung vermittelt, bleiben seine Gedanken einer hermeneutisch theologischen Kritik der Vernunft verpflichtet. Lenz öffnet seine verstehende Aneignung des Glaubens in eine geschichtstheologische Konzeption, in die alle seine anthropologischen und damit auch genieästhetischen Versuche eingebettet bleiben.

Frankfurter Hochschulschriften zur Sprachtheorie und Literaturästhetik - Band 9

Peter Lang, Paperback, 290 Seiten

We'll inform you if the price of this product will be changed according to your price alert.

Verification code
No review available for this item.

* incl. tax, plus shipping